Aktuell  -  Actualités  -  News

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Weihnachtsaktion

Angebot gültig bis Ende Februar 2021

Möchten Sie dieses aussergewöhnliche Jahr mit Ihren Mitarbeitenden oder Ihren FreundInnen positiv ausklingen lassen? Besuchen Sie das Strohmuseum und lassen Sie sich bezaubern von den ungeahnten Schätzen im Strohmuseum. Anschliessend können Sie ein feinen weihnächtlichen Apéro im ehemaligen Esszimmer der Villa Isler geniessen.

Führungen: max. 20 Personen pro Gruppe. Bis zu drei Gruppen können gleichzeitig geführt werden. Bei Führungen mit mehr als 12 Personen gilt die Maskenpflicht.

Kurszentrum Ballenberg BE: Stroh zu Gold - Agréments

Centre de cours au Ballenberg BE: Transformer a paille en or - Agréments

27. Februar 2021, 09.00 Uhr

Sie lernen einen wichtigen Bereich der Strohflechttradition kennen und stellen kleine Schmuckstücke (Agréments) aus Stroh her. Dazu spalten und spinnen Sie Stroh und wickeln daraus hochwertige, goldanmutende Broschen, Hutdekorationen, Dekorationen für Hufeisen und Flaschenmanschetten.

stroh-in-form, Dottikon AG: Vereinsversammlung und Workshop

13. März 2021

Ort: Restaurant Bahnhof, Dottikon

Maschwanden ZH: Strohflechtkurs mit Claudia Künzi-Schnyder

28. März 2021, 10.00 Uhr

Im Kurs flechten Sie als Anfängerin einfache Geflechte oder arbeiten als Fortgeschrittene am eigenen Projekt. Unter fachkundiger Anleitung und dem speziell angebauten Stroh können Sie ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen, neue Techniken erlernen oder erste Schritte in diesem Gebiet wagen.

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohhut knüpfen

Centre de cours au Ballenberg BE: Nouer un Chapeau en Chaume

21. bis 24. Juni 2021, 09.00 Uhr

Sie stellen einen leichten, bequemen Canotier/Röhrlihut selbst her. Dazu erhalten Sie einen Einblick in das traditionelle Strohflechten. Sie üben die Grundtechnik und knüpfen bis zum Ende des Kurses Ihren Hut aus ganzen Strohhalmen.

Kurszentrum Ballenberg BE: Stroh zu Gold - Agréments

Centre de cours au Ballenberg BE: Transformer a paille en or - Agréments

2. Oktober 2021, 09.00 Uhr

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohsterne

Centre de cours au Ballenberg BE: Etoiles en paille

23. Oktober 2020, 09.00 Uhr

Sie erhalten einen Einblick in die Geschichte des Strohflechtens und lernen das Knüpfen von Strohsternen. Dazu üben Sie mit verschiedenen Mustern und setzen das Wissen für Ihre eigenen Sterne in verschiedenen Grössen um.

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Öffentliche Führungen durch die Sammlung

Jeweils am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Kultur macht Schule

Programme für Schulklassen

Termine nach Vereinbarung

Das Strohmuseum im Park in Wohlen AG bietet Schulklassen laufend die Möglichkeit, am Strohhandwerk zu schnuppern und dabei viel Spannendes zu erfahren.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Des questions? Contactez-nous!

Any questions? Contact us!