Aktuell  -  Actualités  -  News

Flechtmuseum Thun

Samstag, 23. April 2022, 13 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung «Unter Palmen».

Verein «stroh-in-form»: Vereinsreise

Samstag, 21. Mai 2022, 9.30 – 17.00 Uhr

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohhut knüpfen

Centre de cours au Ballenberg BE: Nouer un Chapeau en Chaume

Dienstag, 21. Juni 2022 bis Freitag, 24. Juni 2022

Sie stellen einen leichten, bequemen Canotier/Röhrlihut selbst her. Dazu erhalten Sie einen Einblick in das traditionelle Strohflechten. Sie üben die Grundtechnik und knüpfen bis zum Ende des Kurses Ihren Hut aus ganzen Strohhalmen.

Die Schweizerische Strohstiftung unterstützt das Engagement des Kurszentrum Ballenberg in der Vermittlung des Strohhandwerks, indem sie diese Strohkurse mit einem Beitrag ans Kursgeld subventioniert.

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohsterne

Centre de cours au Ballenberg BE: Etoiles en paille

Samstag, 22. Oktober 2022

Sie erhalten einen Einblick in die Geschichte des Strohflechtens und lernen das Knüpfen von Strohsternen. Dazu üben Sie mit verschiedenen Mustern und setzen das Wissen für Ihre eigenen Sterne in verschiedenen Grössen um.

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Öffentliche Führungen durch die Sammlung

Jeweils am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Kultur macht Schule

Programme für Schulklassen

Termine nach Vereinbarung

Das Strohmuseum im Park in Wohlen AG bietet Schulklassen laufend die Möglichkeit, am Strohhandwerk zu schnuppern und dabei viel Spannendes zu erfahren.

Strohatelier Sense-Oberland: Führungen

Atelier de paille de la Haute-Singine: Visites guidées

Nach Vereinbarung bietet das Stroh-Atelier in Rechthalten Führungen für Gruppen oder Vereine an. Es werden die Arbeitsabläufe gezeigt, wie ein Strohhut entsteht, was es alles für Arbeiten und Materialien braucht und welch bedeutender Aufwand dahinter steckt. Auch die Geschichte über das Stroh und die Strohverarbeitung wird näher erläutert.

Une visite guidée à l'atelier de la paille à Dirlaret avec la présentation de l'histoire et des produits historiques et d'aujourd'hui dure environ une heure.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Des questions? Contactez-nous!

Any questions? Contact us!