Aktuell  -  Actualités  -  News

Centre de cours au Ballenberg BE: "Get out of the box" pour les classes d'école

En raison des mesures Corona, les salles de cours du Kurszentrum Ballenberg sont actuellement vides et inutilisées.

Cela est sur le point de changer. À partir de mars 2021, le centre de cours propose des cours d'artisanat pour les écoles sous le nom de "get out of the box". Les enfants et les jeunes devraient simplement s'échapper de la vie quotidienne, essayer des choses sans pression, vivre leurs rêves, se défouler. Et tout cela gratuitement.

Maschwanden ZH: Strohflechtkurs mit Claudia Künzi-Schnyder

28. März 2021, 10.00 Uhr

Im Kurs flechten Sie als Anfängerin einfache Geflechte oder arbeiten als Fortgeschrittene am eigenen Projekt. Unter fachkundiger Anleitung und dem speziell angebauten Stroh können Sie ihre erworbenen Kenntnisse vertiefen, neue Techniken erlernen oder erste Schritte in diesem Gebiet wagen.

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohhut knüpfen

Centre de cours au Ballenberg BE: Nouer un Chapeau en Chaume

21. bis 24. Juni 2021, 09.00 Uhr

Sie stellen einen leichten, bequemen Canotier/Röhrlihut selbst her. Dazu erhalten Sie einen Einblick in das traditionelle Strohflechten. Sie üben die Grundtechnik und knüpfen bis zum Ende des Kurses Ihren Hut aus ganzen Strohhalmen.

Kurszentrum Ballenberg BE: Stroh zu Gold - Agréments

Centre de cours au Ballenberg BE: Transformer a paille en or - Agréments

2. Oktober 2021, 09.00 Uhr

Sie lernen einen wichtigen Bereich der Strohflechttradition kennen und stellen kleine Schmuckstücke (Agréments) aus Stroh her. Dazu spalten und spinnen Sie Stroh und wickeln daraus hochwertige, goldanmutende Broschen, Hutdekorationen, Dekorationen für Hufeisen und Flaschenmanschetten.

Kurszentrum Ballenberg BE: Strohsterne

Centre de cours au Ballenberg BE: Etoiles en paille

23. Oktober 2020, 09.00 Uhr

Sie erhalten einen Einblick in die Geschichte des Strohflechtens und lernen das Knüpfen von Strohsternen. Dazu üben Sie mit verschiedenen Mustern und setzen das Wissen für Ihre eigenen Sterne in verschiedenen Grössen um.

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Öffentliche Führungen durch die Sammlung

Jeweils am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

Strohmuseum im Park, Wohlen AG: Kultur macht Schule

Programme für Schulklassen

Termine nach Vereinbarung

Das Strohmuseum im Park in Wohlen AG bietet Schulklassen laufend die Möglichkeit, am Strohhandwerk zu schnuppern und dabei viel Spannendes zu erfahren.

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Des questions? Contactez-nous!

Any questions? Contact us!