Christine Huber - Helfer


Adresse

Griesbachmoos 704

3454 Sumiswald


Telefon

034 431 41 28


Email

stroh.helfer[at]gmx.ch


 

Wie ich zum Kunsthandwerk Stroh gekommen bin

Zum Kunsthandwerk Stroh kam ich dank meinen Eltern, Frédéric und Liselotte Helfer. Sie lehrten meine Schwester Monique und mich im zarten Alter von 10 Jahren das Handwerk. 

Als Kinder und Jugendliche begleiteten wir unsere Eltern u.a. zu den jährlichen Strohflecht-Wochen im Freilichtmuseum Ballenberg, wo wir unter dem Oberentfelder Strohdachhaus die verschiedenen Facetten des Stroh-Handwerks vorführten. 

Während meiner Lehrzeit und den Weiterbildungen zur Ausbilderin geriet das Hobby etwas in den Hintergrund. Auch während der ersten Jahre als Mutter blieb für das zeitintensive Werken mit Stroh nur wenig Zeit. Seit 2016 hat mich jedoch der Stroh-Virus wieder so richtig gepackt! 

Das Arbeiten mit Stroh bereitet mir grosse Freude und ich bin stolz, das Werk meiner Eltern weiterführen zu dürfen! 

 

Stroh-Arbeiten und Spezialitäten

Ich durfte von meinen Eltern Vieles erlernen, wie zum Beispiel Röhrlihut knüpfen, Strohsterne, Geflechte, Drähtlen, Agréments herstellen, Marketerie und vieles mehr. Einige meiner Arbeiten findet ihr auf www.facebook.com/stroh.helfer .

 

 

Wie ich mein Wissen weitergebe

Ich gebe Kurse und bin auch vereinzelt an Handwerkermärkten oder Vorführungen anzutreffen.