Monique Millard - Helfer

strohstiftung[at]gmx.ch

stroh.helfer[at]gmx.ch

Meine Stroh-Arbeiten und Spezialitäten

Bereits als Kind der Eltern Liselotte und Frédéric Helfer mit dem Stroh-Virus infiziert, habe ich alle Stroharbeits-Techniken gelernt: Knüpfen, Agréments herstellen, flechten. 2010 schrieb ich meine Lizentiatsarbeit Geschichte an der Uni Bern zum Thema Schweizerische Strohindustrie. Ich engagiere mich als Präsidentin der Schweizerischen Strohstiftung dafür, dass das Wissen um die Strohverarbeitung in der Schweiz erhalten, dokumentiert und weitergegeben wird. Zur Zeit stark von der Familie gefordert, freue ich mich darauf, später meinem Hobby auch wieder vermehrt kreativ nachgehen zu können.

Wie ich zum Kunsthandwerk Stroh gekommen bin

Schon als Kind flocht ich die ersten Corn-Dollys, half beim Zaggligeflecht für das 1. August-Abzeichen mit, erfand das «Wissenseefischli» an unserer Strohflechtwoche im Freilichtmuseum Ballenberg und knüpfte ein erstes kleines Strohhütlein für mein «Bäbi». Seither hat mich das Stroh nicht mehr losgelassen!

Wie ich mein Wissen weitergebe

Als Präsidentin der Schweizerischen Strohstiftung gebe ich Auskunft bei Anfragen, begleite diverse Projekte und versuche, die Strohfachleute untereinander zu vernetzen. Gemeinsam mit meiner Schwester Christine Huber-Helfer und mit Unterstützung unserer Mutter geben wir Kurse im Kurszentrum Ballenberg.